PDF – Klassisch

PDF Dateien können direkt aus Microsoft Word erzeugt werden (z.B. Drucken als PDF). Aber auch kostenlose Office Anwendungen wie LibreOffice oder Apache OpenOffice sind geeignet.
Diese Dokumente können sehr gut mit einem Tablet oder allgemein an einem TouchScreen bearbeitet werden, da PDF-Viewer i.d.R. eine  umfangreiche Bearbeitung ermöglichen. So kann am Touchscreen direkt mit einem Eingabestift in dem PDF-Dokument geschrieben werden – Ein echter digitaler Ersatz für das Arbeiten mit Papier.
Diese digitalen Arbeitsblätter (PDF´s) lassen sich ohne Aufwand aus den vorhandenen Office-Dateien erstellen.

PDF – Formular

Mehr komfort, besonders auf kleinen digitalen Endgeräten wie Smartphones bieten PDF-Formulare. Diese enthalten z.B. Textfelder die über die Tastatur ausgefüllt werden können.

Hier finden Sie typische Beispiele für Arbeitsblätter, welche ausschließlich mit der kostenlosen Software LibreOffice erstellt wurden (Apache OpenOffice stellt eine kostenfreie Alternative dar).

Um die Formularfelder nutzen zu können, kann die jeweilige Datei heruntergeladen und z.B. mit Xodo , Foxit Reader oder Adobe Acrobat (Interaktive Arbitsblätter funktionieren unter Android / IOS mit XODO und Foxit) geöffnet werden. Eine Bearbeitung im Browser ist z.B. mit Microsoft Edge möglich.


Um die Lernenden auf Mobile-Teaching vorzubereiten, benutze ich folgende Arbeitsblätter. Diese Arbeitsblätter stellen gleichzeitig einen Teil meines EDV-Unterrichtes dar, welchen ich nicht mehr im PC-Raum durchführe.


Die PDF-Dateien zeigen einen Teil derUnterrichtssequenz zu dem Thema SPS in der Automatisierungstechnik. Die nahezu ausschließlich genutzen Formularfelder sind: Textfeld und Auswahlfeld und werden mit Bereichen zum Einfügen von Text, Fotos oder Zeichnungen (Freihand oder Formen (Rechteck, Linie,..) kombiniert.


Ein Lückentext zum Thema Kleben


Ein Prüfprotokoll zu einem Demonstrationsunterricht zum Thema Messen und Prüfen. Die Schülerrinnen/Schüler arbeiten selbstständig an den einzelnen Stationen.

PDF – Interaktiv

Diese Beispiele wurden analog zu den Standard-Formularen mit LibreOffice erzeugt. Die PDF-Formulare wurden aber anschließend mit der kostenpflichtigen Software Adobe Acrobat Pro weiterbearbeitet, um weitere Funktionen, wie z.B. eine Videodatei oder interaktive Felder hinzuzufügen.